Tonieboxen für das Kinderhaus Maria Himmelfahrt

Wir unterstützen das Haus für Kinder Maria Himmelfahrt bei der Umsetzung ihres zukünftigen Ruhezeit-Konzepts. In den vergangenen Wochen haben wir Geld für die benötigten Tonieboxen gesammelt und am 15.09.2023 konnten wir diese dann dem Kinderhaus übergeben!

Frau Bernadette Huber (Einrichtungsleitung) erklärt das neue Konzept wie folgt:

Wir, das Haus für Kinder Maria Himmelfahrt, möchte ab September in der Kindergartengruppe und in der Hasengruppe über die Mittagszeit eine Ruhezeit einführen. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, sich für 15 – 30 Minuten eine Pause zu nehmen, zur Ruhe zu kommen und neue Kräfte zu sammeln. Damit diese Ruhezeit nicht nur darin besteht, einfach zu liegen, haben wir uns überlegt, diese Zeit mit einer Toniebox zu begleiten. Warum wir als Team diese Boxen für sehr wertvoll erachten und sie deswegen unseren Kindern zugutekommen lassen wollen, nicht nur während der Ruhezeit und für alle Gruppen, möchten wir hier ein klein wenig aufführen.

Durch die Tonies und die Toniebox wird „Ton“ für Kinder anfassbar, denn die digitale Welt verschmilzt hier mit etwas Greifbarem, was nicht nur den Hörsinn, sondern auch den Tastsinn der Kinder anregt. Gleichzeitig werden die Kinder vor einer Reizüberflutung geschützt, da das Konzept der Tonies darauf ausgelegt ist, vor allem den Hörsinn zu beanspruchen. Die Tonies sind aber nicht nur Hörfiguren, sie können auch zum Spielen genutzt werden. Das macht sie auch zu optimalen Lernbegleitern in unserem Haus. Durch die Tonies können Kinder ganz bewusst das Zuhören üben und nebenbei viel aus den Geschichten lernen und sogar ihren Wortschatz erweitern. Des Weiteren kann mithilfe der Toniebox auch die Medienkompetenz trainiert werden, da das Bedienen der Boxen besonders kinderfreundlich ist und diese somit auch von den Kindern eigenständig und selbstbestimmt genutzt werden kann. Durch das Hören wird aber auch die Fantasie und Kreativität der Kinder angeregt. Besonders die Kreativ-Tonies oder Tonies mit pädagogisch wertvollen Geschichten und Bewegungsliedern eigenen sich hierfür. Die Kreativ-Tonies sind auch eine gute Möglichkeit, falls die Auswahl der anderen Tonies gerade nicht zur Stimmung des Kindes passt, denn sie können nach Lust und Laune bespielt und gehört werden. Durch das robuste Design der Toniebox kann diese auch problemlos mit nach draußen genommen und im Alltag genutzt werden. Ebenso können die Kinder ihre eigenen Tonies von zu Hause mitbringen, um sich diese im Alltag oder in der Ruhezeit anzuhören.